Rezept: Entenbrust mit Erdnüssen
Utensilien
ofenfeste Pfanne, Schneidebrett, Messer, feine Küchenreibe, Topf, Sieb, Küchenpapier, Alufolie
Zubereitung
Schritt für Schritt Anleitung
Backofen auf 160 Grad vorheizen.
Zwiebeln abziehen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Orangen heiß abbrausen und trockentupfen. 1 EL Orangenschale abreiben. Orangen schälen und filetieren.
Bandnudeln in einem Topf in gesalzenem Wasser nach Packungsangabe garen, dann abgießen und kalt abbrausen.
Entenbrust mit Küchenpapier trockentupfen. Dann die Haut mit einem Messer rautenförmig einschneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch in einer ofenfesten Pfanne im erhitzten Olivenöl auf der Hautseite 3-4 Minuten braten, wenden und noch 2 Minuten braten. Die Pfanne mit dem Fleisch in den Backofen geben und 6-8 Minuten garen. Fleisch aus der Pfanne nehmen, in Alufolie einschlagen und 10 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Im verbliebenen Bratfett die Zwiebeln 2-3 Minuten braten. Orangenfilets und Zucker dazugeben und 2-3 Minuten karamellisieren lassen.
Bandnudeln in die Pfanne geben und 3-4 Minuten braten, dabei mehrmals durchrühren. Fleisch in Scheiben schneiden. Abgeriebene Orangenschale zu den Bandnudeln geben und durchschwenken. Nudeln mit Orangenfilets auf vier Tellern anrichten, die Entenbrustscheiben dazugeben und mit Erdnüssen und Kerbel bestreut servieren.
Tipp
Getränkeempfehlung: Chardonnay aus Australien, Riegele Weizen Doppelbock oder ein Pu-Erh-Tee, Orangensaft
Nährwerte
Schon gewusst?
Erdnüsse sind eine Proteinquelle. Proteine tragen zu einer Zunahme an Muskelmasse bei.
Mehr über die Nährwerte der Erdnuss